Paddeln für sauberes Wasser – UNICEF-Seefest am Rursee

p1080223Am 30.8.2015 veranstaltete die Dürener UNICEF-Gruppe unter Leitung von Daniela Terhorst das 2. Seefest am Rursee in Eschauel. Im Rahmen des länderübergreifenden UNICEF-Projektes Wasser = Leben hatte sich die Dürener Gruppe die Trinkwasser- und Hygieneversorgung von 10 kambodschanischen Schulen als Ziel gesetzt.

Neben der Information über das Projekt sollten die Besucher vor allem durch attraktive Erlebnisangebote zum Spenden animiert werden. Es gab StandUp Paddeln, Volleyball Spielen mit den Dürener powervolleys, Experimente im Zelt des WVER und – natürlich – Paddeln mit dem Kanuclub Boich/Thum. Bei tollem Sommerwetter konnten zahlreiche Besucher unser Angebot nach Herzenslust unter fachmännischer Anleitung testen.

Von 12.00 Uhr bis 17.30 Uhr hatten wir alle Hände voll zu tun, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien hatten großen Spaß während der kurzen Ausfahrten. Viele gaben gerne eine Spende in die Unicef- Spendendose.

p1080221Die Schwimmwesten wechselten flugs, neue Mannschaften wurden, jeweils passend zum nächsten freien Boot zusammen gestellt (Birgit, Anne, Heidi). Walter, Rudi, Rainer Holz Ference jun., Carsten, Rainer Terhorst und Pit steuerten die Boote immer sicher an den Strand zurück und beantworteten viele Fragen. Schnell ein Stück Kuchen, einen Kaffee und wieder los!

Zum Schluss mussten wir noch ein havariertes Pärchen auf der gegenüber liegenden Seite des Sees einsammeln, das dann sehr aufmerksam zuhörte, wie man denn ein Kajak geradeaus steuert. Zuvor hatte Reiner den vermissten Topo-Duo, der einsam an einem Strand wartete, zurück gebracht.

Der Tag war sehr kurzweilig, doch nach dem Abladen und Verstauen der Ausrüstung in unserer Halle in Boich waren wir alle geschafft. Geschafft!

Eine schöne Aktion, die Spaß gemacht hat!

Und die sich auch gelohnt hat. Der Tag hat der UNICEF-Gruppe 1000 € eingebracht.

Zusammen mit einer Spende der Sparkasse Düren gehen 2000 € an kambodschanische Schulen und verbessern Trinkwasser und Hygiene.

Danke an alle Helferinnen und Helfer!!
Heidi und Gerda

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.