Wasserabgabe ab Heimbach unter 7m³

Der WVER reduziert die Wasserabgabe ab dem 17.10.2023 auf 5 m³/s. Damit wird der erforderliche Wasserablassmenge von > 7 m³/s ab Heimbach, die für einen kanusportliche Nutzung vorgegeben ist, deutlich unterschritten. Diese Maßnahme ist leider erforderlich, da es sonst nachteilige Auswirkungen auf den Betrieb des Talsperrensystems hätte. Die Abgaben werden voraussichtlich einige Wochen auf diesem Stand bleiben; bei großen Niederschlagsmengen und entsprechend großen Zuflüssen würde die Abgabe aber wieder erhöht.

Aus diesem Grund ist eine Befahrung der Rur ab dem 17.10.2023 leider nicht mehr möglich und auch gemäß Landschaftsplan nicht erlaubt. Einzige Ausnahme bleibt die kurzzeitige Nutzung des „Zusatzwassers“ an Samstagen (21.10. & 28.10.), dass zur Unterstützung der Jugendarbeit (von ca. 9-15 Uhr) abgelassen wird. Bitte in dieser Zeit besonders auf einen hinreichenden Wasserstand an der Abflussmarke am Ablegesteg in Heimbach achten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.