Sicherheitstraining Großgewässer auf dem Rursee

img_0774Am 21.09.2013 trafen sich 12 Kanuten aus den Vereinen Boich/Thum und Beeckerwerth /Duisburg um ein Sicherheitstraining für Großgewässer auf dem Rursee abzuhalten.
Das Wetter am Samstag war genau richtig, die Sonne schien und das Wasser im Rursee war auch noch nicht zu kalt für Wiedereinstiegsübungen.
Bevor es auf dem See mit Übungen begann, wurden am Strand von Eschauel eine kleine theoretische Einführung was ein sicheres Seekajak ausmacht gegeben. DieAbläufe bei einer Kenterung besprochen und erste Wiedereinstiegstechniken als Trockenübung gezeigt und vorgemacht.
img_0779Jörg Grannaß vom Beeckerwerther Kanu-Verein, der das Training leitete, ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem See dann Übungen zum Thema Bootsbeherrschung und Paddeltechniken ausprobieren. Großen Wert legte er auf die Rettungstechniken als Retter und Gekenterter, wie die Einstiegsmethoden Paralleleinstieg, V-Einstieg, aber auch All-in.
Nach zögerlichem Beginn bei den Einstiegsmethoden (die Haare dürfen nicht nass werden), kam jedoch nach kurzer Zeit soviel Freude und Ehrgeiz auf, dass es den Teilnehmern nicht auffiel, wie schnell die Zeit verging. Besonderen Eifer bei den Wiedereinstiegstechniken legten hier der älteste und der jüngste Teilnehmer (Ewald und Lennart, die auch eine Gruppe bildeten) an den Tag. Sie waren kaum zu stoppen.
Resümiert wurde von allen Teilnehmern, dass es sehr viel Spaß machte, aber auch die Wichtigkeit wurde erkannt, gerade auf dem Großgewässer, die Rettungsabläufe zu kennen und anwenden zu können. Nachdem erfreulicherweise das Befahren von Großgewässern auch in unserem Verein an Beliebtheit gewinnt, sind solche Sicherheitstrainings wichtig. Auch eine gute Vorbereitung für das Vorhaben im Juni 2014 die Insel Elba zu umrunden.
Marlies Kunzweiler

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.