Rurreinigung 2013

2013-09-28_rurreinigung-09Am 28.09.2013 war es wieder soweit, die Kanuvereine Spielvereinigung Boich/Thum und Eschweiler Kanu-Club trafen sich zur alljährlichen Rurreinigung. Diesmal beteiligten sich 30 fleißige Helfer, um Müll zwischen Heimbach und Obermaubach aus der Rur zu fischen.
Wie jedes Jahr fragten sich alle: Wird es mehr oder weniger Müll sein, wie die letzten Jahre? Setzt so langsam ein nachhaltiges und rücksichtsvolles Umweltverhalten ein? Unachtsame Camper der Campingplätze entlang der Rur und der längst alltägliche Vandalismus sorgen für eine Vermüllung der Rur.
Nach dem schönen Sommer dieses Jahr waren die Beteiligten auch dieses Jahr gespannt, was sich alles so in ihren Kajaks und Kanadiern sammeln würde.
Es wurden Flaschen, Plastikmöbel, Fahrräder, Einkaufswagen, Mobiliar, Autoreifen, unzählige Getränkeverpackungen, usw. aus dem Wasser gefischt. Die Verwunderung über die gefundene Menge an Müll bleibt jedes Jahr gleich, dennoch konnte dieses Jahr ein minimaler Rückgang verzeichnet werden.
Es wäre für uns Rur-Paddler wunderbar, wenn die Rücksicht und Achtsamkeit auf unsere kostbare Natur mit ihrer Flora und Fauna zunehmen würde. Es macht uns Paddler traurig, wenn wir im Verlauf des Jahres die anwachsende Verunreinigung der Rur beobachten müssen.
Auch in diesem Jahr wurde nach getaner Arbeit gemütlich und mit einem leckeren Mahl beisammengesessen. Bleibt zu hoffen, dass der leichte Trend zu mehr Rücksichtnahme und Verantwortung zunimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.