Rurreinigung 2017

01JM_06996Auch in diesem Jahr wurde am 23. Sept.wieder die Rur zwischen Heimbach und Obermaubach von den Kanuten des Eschweiler Kanuclubs und der Kanuabteilung Boich-Thum, Kreuzau gereinigt. Es war dies die 35. Rurreinigung, an der sich rund 70 Paddler/innen aus den beiden Vereinen in 40 Booten beteiligten.
Erfreulicherweise lässt sich feststellen, dass von Jahr zu Jahr die jeweils vorgefundene und eingesammelte Müllmenge weniger wurde. Offensichtlich hat sich das Umweltbewusstsein vieler Menschen zum Positiven verändert.
Auffallend viele kleine Glasflaschen, sogenannte Flachmänner, aber auch größere leere Alkoholflaschen wurden aus der Rur geholt. Vereinzelt waren auch Säcke mit Altkleidern und anderem Müll dabei.
Wenn Hundebesitzer die Hinterlassenschaft ihres Vierbeiners in einer Tüte aufnehmen, dann ist das begrüßenswert, allerdings nur, wenn diese Tüte in einen Mülleimer entsorgt und nicht, wie von den Paddlern häufig festgestellt, in die Rur geworfen wird.
Als Dankeschön für die schmutzige Arbeit durften sich die Rurreiniger beim Hotel-Restaurant „Mühlbach“ eine Speise und ein Getränk auf Vereinskosten gönnen. Und zum Abschluss hatten Vereinsmitglieder im Bootshaus des Eschweiler Kanuclubs in Obermaubach eine deftige Suppe sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.