Paul Meylahn von der Spvg Boich/Thum ist neuer Deutschen Meister 2013 im Kajak Freestyle

2013-deutschemeisterschaft_1Wo Wehre im Fluss Walzen und Rückläufe bilden, sind die Artisten unter den Kanuten anzutreffen: In ihren nur zwei Meter kurzen Booten absolvieren sie spektakuläre Drehungen und Sprünge, so genannte „Moves“. Wie einen wilden Bullen reiten sie den Fluss. Beim EuroCup und weiteren Wettkämpfen gibt es Punkte für Figuren und perfekte Bootsbeherrschung.
In Plattling im niederbayerischen Landkreis Deggendorf befindet sich eine stehende Flusswelle der Isar, „Plattlinger Walze“, die durch ein Wehr verursacht wird. Diese Welle ist ein kleines Eldorado bei Freestyle-Paddlern.

2013-deutschemeisterschaft_1585Am Wochenende, 10.-12. Mai 2013, trafen sich das „Who is Who“ der Kajak Freestyle Szene in Plattling zum ersten Eurocup in diesem Jahr. Gleichzeitig war die Veranstaltung als Deutsche Meisterschaft und deutsche Qualifikation für die Weltmeisterschaft in den USA ausgeschrieben.

Das Wetter war launisch und der Pegel schwankte an den Wettkampftagen stark, sodass sich die Fahrer immer neu darauf einstellen mussten.

Paul Meylahn, 22 Jahre alt, von der SPVG Boich/Thum ging als Außenseiter ins Rennen, doch er schaffte eine Überraschung nach der anderen. Schon seine Finalteilnahme für den Sonntag war eine Top-Leistung und übertraf alle Erwartungen. In den letzten Jahren scheiterte er nur knapp, um an den Finalläufen teilzunehmen. Doch dieses Wochenende kam er als Fünfter ins Finale und hinderte damit schon den amtierenden Europameister an dem Finallauf.

Am Sonntag legte Paul Meylahn dann einen sensationellen Lauf hin, sodass alle weiteren vier Finalteilnehmer, darunter der Weltmeister, keine Chance hatten, ihm den Sieg streitig zu machen.
Paul ist nicht nur Deutscher Meister 2013, sondern hat sich damit auch sein Ticket für die Weltmeisterschaften im August in den USA gesichert. Herzlichen Glückwunsch Paul.

img_1876Diese überaus herausragende und außergewöhnliche Leistung schaffte Paul ohne Trainer und ohne kontinuierlich vorbereitetes Training oder sonstigen Vorbereitungen. Ihm fehlte es auch an ausgefeiltem Material und Sponsoren. Was für Erfolge wären noch möglich, wenn dieses Talent richtig gefördert und ausgestattet würde? Gerade deshalb ist sein Sieg ein ganz besonderer Triumpf.

Jetzt hoffen wir für Paul, dass er seine neue Rolle als Deutscher Meister im Kajak Freestyle nicht nur genießen kann, sondern auch eine weitere erfolgreiche Saison hinlegt. Wir vom Verein sind stolz auf Paul Meylahn, der seit „Kindesbeinen“ an bei unserer Kanuabteilung aktiv ist.

14.05.2013, Marlies Kunzweiler

 

Hier geht es zu dem Beitrag der deutschen Meisterschaft von DonauTV

Weitere Bilder:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.