Klimaschutzpreis 2016

Die Kanuabteilung der Spielevereinigung Boich/Thum 1909 e.V. gewinnt den Klimaschutzpreis 2016 – Ehrung im Rathaus von Kreuzau

KlimaschutzpreisDer RWE Klimaschutzpreis zeichnet jedes Jahr vielfältige Projekte aus, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt oder Gemeinde voran bringen. Gemeinsam loben RWE und die je- weilige Kommune den Preis aus.

Und in Kreuzau erhielten den Preis 2016 WIR – die Kanuabteilung Boich/Thum. Ausgezeichnet wurde unser Engagement für die Rur, unser Rurreinigungs-projekt. 2016 wurde es zum 34. Mal durchgeführt.
Wegen unserer Bewerbung für den Klimaschutzpreis war die Aktion diesmal etwas größer und öffentlichkeitswirksamer angelegt. Die Bezirksjugend war einbezogen und die Presse bestellt.So fischten am letzten Samstag im September 100 Kanutinnen und Kanuten, darunter 50 Jugendliche 530 kg Müll und Schrott aus der Rur.

Und bald war klar, der Klimaschutzpreis konnte an niemand anders gehen!
Am 17.11. 2016 wurde die Jugend ins Rathaus zur Preisübergabe eingeladen.
Stellvertretend für den Verein nahmen Matthias Richter (Abteilungsleiter), Jakob Meylahn (Jugendwart), Marina Schütz (Jugendsprecherin) sowie die Jugendlichen Ferenc Fischer und Lisa Radetzky die Aufgabe und das Vergnügen wahr.
Überreicht wurden das Preisgeld von 1000€ und eine Urkunde von Bürgermeister Ingo Esser und Walfried Heinen, Kommunalbetreuer der innogy.

Die Kanujugend freut sich natürlich sehr über diese Summe. Von dem Geld wird im nächsten Jahr neues Material für die Vereinsjugend angeschafft. Ein Teil des Preisgeldes geht an die Kanu-Jugend des Eschweiler Kanu Clubs, da die Rurreinigungsaktion in enger Zusammenarbeit mit dem EKC geschieht.
Sehr motiviert durch diese Anerkennung werden wir 2017 unser Umweltprojekt weiter führen und wir wünschen uns, dass der Trend weiter geht und wir irgendwann keinen Müll mehr im Fluss finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.