Freestyle Weltmeisterschafft Nantahala Gorge USA 2013

0101

Im Mai beim Eurocup in Plattling waren die Qualifikationen für die Weltmeisterschafft in Amerika wo die besten Deutschen Freestyler um einen Platz im Team kämpften.

Dort gelang es mir nicht nur den Deutschenmeister Tittel zu erringen und somit ein Ticket für die USA sondern auch noch den ersten von drei Eurocups abzuräumen wobei ich auch

02

den Weltmeister von 2011 hinter mir ließ. Für mich war klar soviel Glück wie in Plattling kann man nicht ein zweites mal haben also ab zum Wiesenwehr und sich auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten. Zwischendurch noch einen Wildwasser Trip nach Norwegen um sich fit zu halten und ein paar Höhenmeter zu sammeln.

03Dann stand im Juli auch noch der zweite Eurocup in Prag an wo alle wieder gesund und heiß waren die zweite Etappe für sich zu entscheiden. So scheiterte ich leider am Einzug ins Finale an 10 Punkten und belegte den 6. Platz.

Mit einem Zwischenstand von Platz 2 im Eurocup ging es Im August los um sich mit der Welt zu messen. Zwei Wochen Training blieben uns um die Walze auf dem Nantahala River zu beherrschen und der Rest der Zeit überzeugte uns Amerika mit super Sommertemperaturen, warmen Seen, großen Supermärkten, Autos und den GO LARGE Menüs.  Mit einem super Team stimmten wir die Weltmeisterschafft auf der Eröffnungsfeier ein gingen mit guter Stimmung in die Wettkampfwoche.

0405

Zuerst kämpften die Junioren um einen Einzug ins Halbfinal (Top 10) was leider nur dem jüngsten Deutschen Teilnehmer Raphael Scheu gelang und belegte dort einen super siebten Platz.

06

Donnerstag Morgen durfte Marvin Gauglitz (erstes Jahr Herrenklasse) sein Können zeigen und eröffnete die Vorläufe der Königsklasse. Souverän fuhr er seine Läufe und glänzte auf dem ersten Platz bis zum 2. Heat. Da kam Top Favorit Dane Jackson, Eurocup führender Bartosz Czauderna und zu guter letzt auch ich. Bei beiden rasselten nur so die Punkte runter, verbannten Marvin auf Platz drei und ich versaute meine beiden Läufe so dass ich mit 463 Punkte am Ende auf Platz 46 landete.

07Um ins Viertelfinale zu gelangen musste in zwei Läufen gute 1500 Punkte gefahren werden was leider auch bei keinem anderen Deutschen Teilnehmer gelang. Aber spätestens Samstag Abend nach einem spannenden Halbfinale mit Stadion Atmosphäre wussten wir dass  Anne Hübner (bei den Damen) und Phillip Hitzigrath (OC1) unsere Kandidaten fürs Finale waren.

Anne meisterte ihr Läufe aber ihr fehlten leider 3 Punkte um aufs Treppchen zu kommen aber belegte mit Platz 4 das beste Ergebniss aus dem Team. Phillip fuhr mit seinem offenen Canadier auf Platz 5.

Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison mit den Weltcups in Spanien, Frankreich und eventuell in London auf dem Olympiakanal sowie die Europameisterschafft in Bratislava.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.